Körperglückstraining

Yoga. Outdoor. Gesundheit

MyInnerSmile

logo_weiss

Mein Weg zum Yoga

Vor vielen Jahren habe ich beschlossen mehr Spaß und Kreativität in mein Leben zu bringen. Bei meinen Recherchen bin ich auf einen Kinderyogaworkshop aufmerksam geworden. Ich bin nach diesen 2 Tagen mit so viel guter Laune und tollem Körpergefühl herausgegangen, dass danach eine Grundausbildung, eine Aufbauausbildung schließlich nach 1,5 Jahren Ausbildungsdauer ein Kinder Yoga Teacher Training folgten. Ich bin noch nicht dazu gekommen selbst Kinderyogalehrer auszubilden, denn das Unterrichten der Kinder war mir immer wichtiger.

Um noch tiefer in das Yoga eintauchen zu können, begonn mit Beginn der Ausbildung selbst regelmäßig ins Yoga zu gehen und bin bei den Jivamuktis hängengeblieben. 

Zwischendurch habe ich Ashtanga Yoga praktiziert und Fortbildungen bei Dr. Ron Steiner besucht, bin dann eine Weile beim klassischen Hatha Yoga geblieben und der zauberhaften Lehrerin Barbara (www.yogapur.de) Sie hat eine Ausbildungsschule des BDY und ist begnadete Autorin. Während meinen Schwangerschaften hab ich vorwiegend alleine zuahause praktiziert und habe dann das Homeyoga für mich entdeckt. Über eine Videoreihe bin ich dann bei Briohny Smith und Mackenzie Miller aus den USA hängengeblieben. Briohny praktiziert viel Acro Yoga und Mackenzie sportliches (therapeutisches) Yoga. Vor 2 Jahren habe ich bei beiden an einem Retreat teilgenommen und schlussendlich war klar, dass ich den Yogaweg weitergehen möchte. 

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für eine Ausbildung bei Sonja Söder (Woyo München) und bei Patrick Broome (PB Studios München) entschieden. Sonja legt ihren Schwerpunkt auf die extakte Ausrichtung und bringt viele therapeutische Aspekte und Hilfsmittel in die Praxis ein. Patrick (ehemals Jivatmukti) hat vor allem die Kunst des fließenden Yogas vermittelt (Vinyasa). Zahlreiche namenhafte Gastlehrer haben die Ausbildung (300h) bereichert. Im Januar 2019 werde ich 500h Ausbildungsstunden abgeschlossen haben und die Anerkennung der gesetzlichen Krankenkassen beantragen, so dass meine Kurse bezuschusst werden können.

Seit Ende 2016 unterrichte ich Yogakurse für Erwachsene, kann aber über eine 20jährige Berufserfahrung als Pädagogin und Therapeutin zurückblicken. 

Nach meinem Studium der Sportwissenschaften, Physiologie und Pädagogik an der Universität in Göttingen schloss ich noch eine Weiterbildung in Sportpsychologie an der Universität in Halle an.

Ich kann auf mehr als 11 Jahre praktische Erfahrung in der Sporttherapie und im Personal Fitness Coaching zurückblicken. Seit 10 Jahren betreue ich Krebspatienten des Verein lebensmut.e.V. und habe das Draußen Aktiv Programm ins Leben gerufen und seit 2011 unterrichte ich Kinderyoga. Momentan biete ich das Kinderyoga nur an der Emile Montessori Schule in Neubiberg an und für die Bergfüchse des Deutschen Alpenvereins.

Zwischenzeitlich habe ich an der LMU München noch ein Lehramtsstudium begonnen und fünf Jahre an einer privaten Gesamtschule in München unterrichtet, bevor ich meine Tätigkeiten aufgrund zweier Elternzeiten unterbrochen habe.

Schon im Pädagogikstudium habe ich mich sehr für Maria Montessori interessiert und sie zum Schwerpunkt meines Examens gemacht. Auch meine Kinderyogaausbildung beruht auf den Prinzipien Maria Montessoris und Howard Gardners. Also habe ich beschlossen noch mehr Zeit in der Emile Schule zu verbringen und bin dort Teil des Grundschullehrteams.

Meine Freizeit verbringe am liebsten mit meiner Familie und am allerliebsten noch in Verbindung mit Bewegung an der frischen Luft. Neben dem Yoga gehe ich sehr gerne laufen und nehme meistens das Fahrrad und im Sommer kommen dann noch Klettern, Schwimmen und Bergsteigen dazu. 

Sehr gerne bin ich alleine in den Bergen unterwegs und mache Durchquerungen über mehrere Tage und Wochen. Dabei lernt man sich neu kennen und kann Eins werden mit der Natur. Das ist meine Art der Vipasana Meditation - nur in Bewegung.

Weitere Informationen

Hintergrundinformationen