kinderyoga

Yoga. Outdoor. Gesundheit

MyInnerSmile

logo_weiss

Kinderyoga 


Seit 2011 biete ich Yogakurse für Kinder in Schulen, therapeutische Einrichtungen und Vereinen an. Ein besonderes Anliegen ist es mir Kinder, die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren, mittels Yoga zu mehr Aufmerksamkeit und Konzentration zu verhelfen und Kinder zu fördern und zu ermutigen, die aufgrund besonderen Umstände in ihrem Leben mehr Aufmerksamkeit bedürfen und wieder neues Selbstvertrauen gewinnen müssen.

Seit 2016 finden quartalsweise Yogakurse für Kinder der Bergfüchse Gruppe des Deutschen Alpenvereins statt. Das Programm ist für Kinder konzipiert, dessen Eltern an Krebs erkankt sind. Begleitet wird dieses Projekt von der Kindersprechstunde im Klinikum Großhadern.

Aus dieser Tätigkeit heraus haben sich Yogastunden etabliert, an denen auch Eltern teilnehmen. Diese Form des Eltern-Kind Yoga ist sowohl für die Kinder, als auch für Eltern sehr sinnvoll. Es finden Partnerübungen statt, Vertrauensübungen, spielerische Übungen, gemeinsame Körperreisen und Massagen. Dieses Konzept wurde so gut angenommen, dass sich daraus das Familienyogaentwickelt hat, dass für alle Eltern und Kinder offen ist.

Wer profitiert von Kinderyoga?

Alle Kinder, alle Eltern, alle Lehrer, alle Therapeuten...Dass Yoga ein ganzheitliches Programm ist für eine Fülle von Einschränkungen ob körperlicher oder psychischer Art wissen wir. Aber war Ihnen bekannt, dass man es auch spielerisch und kreativ für Kinder ab 3 Jahren anbieten kann oder für Kinder mit ADHS, Kinder mit autistischen Zügen, hörgeschädigte Kinder etc.? Kinderyoga ist so einfach und effektiv, dass ich mich frage, warum es so lange braucht, bis es standardmäßig an Schulen angeboten wird.

Kinder lieben Kinderyoga! Eltern lieben Kinderyoga! Großeltern noch viel mehr! Sie finden es inspirierend, es stärkt ihr Selbstbewusstsein, es gibt ihnen Kraft und ein gutes Körpergefühl und die Haltung verändert sich. Nebenbei lernen Kinder spannende Fakten über ihren Körper, Eltern mitunter auch. Das Körperempfinden wird verbessert und die Konzentrationsfähigkeit. Stress wird abgebaut und das Immunsystem verbessert. Viele berichten auch, dass sich das Lernen verbessert.

Wo findet das Angebot statt?

Alle Kursangebote können Sie auf der Startseite einsehen!

Sie wollen noch mehr wissen?

Auf der Webseite von YogaKids international www.yogakids.com erfahren Sie mehr über Kinderyoga und können sich jede Woche kostenlos eine Übung herunterladen und gleich ausprobieren.

Weitere Informationen

Hintergrundinformationen